Bekämpfung von Strudelwürmer auf Acropora-Arten
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Durch den Artikel von Michael Mrutzek in "Das Aquarium" und auf seiner Homepage wurde ich auf die Problematik Strudelwürmer aufmerksam.

Das Gewebe einer sonst sehr dunkelbraunen Acropora pulchra (Stübersche Acropora) wurde etwas heller. Die Koralle habe ich schon seit 5 Jahren in meinen Besitz. Eine Betrachtung der Koralle durch die Scheibe, die sich nur 8 cm hinter der Frontscheibe befand und bereits an die Seitenscheibe gewachsen war,  zeigte keine Ursache oder Strudelwürmer.
 

Aufhellung des Gewebes im unteren rechten Bereich



Somit entschloß ich mich, einen Ast, wo das Gewebe aufgehellt war, abzutrennen und einem Polysept-Bad zu unterziehen und auf Strudelwürmer zu untersuchen.

Dazu benötigt man:

- einen Eimer (möglichst weiß)
- einen Meßbecher
- einen Meßzylinder oder Spritze
- Stoppuhr
- Polysept-Lösung (Fa. Dermapharm AG in 82031 Grünwald, aus der Apotheke)
 
 

Benötigte Geräte: Eimer, Meßbecher, Meßzylinder (oder Spritze) und Polysept-Lösung



Mit dem Meßbecher wird die benötigte Wassermenge in den Eimer gefüllt. Die Koralle muss später vollständig mit Wasser bedeckt sein.

Die Dosierung beträgt 2 ml Polysept-Lösung je Liter Aquarienwasser.
 

genaues abmessen der Polysept-Lösung im Meßzylinder



Die abgemessene Menge Polysept-Lösung wird in den Eimer gegeben. Bevor die Koralle in das Bad gelegt wird, muß die Polysept-Lösung gut vermischt sein.
 
 

vor dem Mischen                      nach dem Mischen



Jetzt wird ein Ast abgeschnitten oder die ganze Koralle aus dem Aquarium genommen. Korallenkrabben müssen jetzt aus der Koralle entfernt werden. Diese werden in einem Becher mit Aquarienwasser gegeben und später wieder in die Koralle zurück gesetzt.
 

Entnahme eines Astes zur Kontrolle



Eine flüchtige optische Kontrolle zeigte keine Strudelwürmer. Der Ast bzw. die Koralle wird nun in das Bad gelegt und einige male bewegt, damit die ganze Koralle umspült wird. Sofort verlassen kleine Krebse, Schnecken oder nicht entdeckte Korallenkrabben die Koralle. Die Korallenkrabben sofort aus dem Eimer holen und in einen Becher mit Aquarienwasser geben. Die Badezeit in der Polysept-Lösung beträgt 6-7 Minuten.
 

Acropora-Ast im Polysept-Bad

Zur nächsten Seite

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla